METAL CHURCH – „THIS PRESENT WASTELAND“
Wer kennt deren legendäres Debüt „Metal Church“ von 1985 eigentlich nicht !? Damals schrieben die heute schon fast Rockopas damit Geschichte. Irgendwann Mitte der 90’ziger war dann wohl mit der Band erst mal Schicht ,bevor man sich 1999 entschloss ,aufs Neue über die metallischen Welten hereinzubrechen .Seitdem hat man uns bereits 3 Alben beschert und steht mit „This present wasteland“ schon wieder in den Startlöchern .Und man muss zugeben ,die Band klingt ,trotz ihres Alters auch heutzutage immer noch verdammt frisch und in keinster Weise eingestaubt. Das macht echt Laune ,deren Songs zu lauschen ,da diese sich alles andere als altmodisch präsentieren. Sicherlich ist eindeutig auch noch dieser gewisse 80’ziger Spirit zu vernehmen ,aber dennoch haben die es geschafft ,nen paar wirklich modern angehauchte Kracher hier rauf zu bannen .Dabei legt die Band trotz der Härte immer sehr viel wert auf Melodien ,ohne hierbei jedoch ins Fiedellager abzudriften oder einen mit ellenlangen Solis zu strapazieren .Vor allem die Massen an wirklich vorwärts treibenden Heavy Riffs kommen echt geil und lassen dich kaum zur Ruhe kommen .Obwohl man nun überwiegend nach vorne los geht ,nimmt man sich auch hier die Zeit ,um mal etwas Ruhe einkehren zu lassen ,und mal etwas mehr in Richtung Halbballade zu gehen ( „Perfect crime“,oder „Deeds of a dead soul“ ) .Trotz deren doch etwas gesitteteren Charakters kann auch hier der Rhythmus ganz schön in den Arsch treten .Paradebeispiel für ne wirklich super Heavy Kracher ist zweifelsfrei „Mass hysterie“, welcher vor allem durch sein kraftvolles und treibendes Riffing und seinem hohen Energiepotential voll überzeugt .Ist echt ne sau starke Scheibe geworden ,welche sicherlich sowohl bei den alten Fans wie auch bei neuen Fans auf ein ungeteiltes Interesse stoßen wird. ( LEO )
Steamhammer/SPV/Pirate Smile